Über Eutychus

Über Eutychus 2017-11-14T20:20:23+00:00

Ein Kaufmann, ein Jugendpastor und ein Lehrer verbündeten sich Ende 2012 und gründeten den YouTube-Kanal «Eutychus Production». Die drei jungen Männer aus Zürich erzählen Geschichten, entwickeln Ideen, schauspielern, filmen, schneiden und designen. Oskar (1992) ist auf die Kamera spezialisiert, Mimuk (1989) auf die Regie und Micha (1992) auf den Schnitt. Im erweiterten Team mit dabei sind Caruso (Licht), DaVinci (Assistent) und Sébi (Ton).

Vision

Eutychus Production produziert regelmässig schweizerdeutsche Kurzfilme und Clips, welche auf die Internetplattform YouTube gestellt werden, um Werte und Wahrheiten der Bibel bekanntzumachen.

Ziel

Eutychus Production hat zum Ziel, durch Filme Gott zu ehren. Die Videos werden kostenlos über soziale Medien verbreitet, aber auch von Kirchen und Jugendgruppen genutzt. Nebst dem Filmen teilen die Jungs ihre Erfahrungen in Workshops und Schulungen.

Mittel

Das Produzieren der Filme wird hauptsächlich aus dem eigenen Sack finanziert. Da vereinzelte Projekte vergütet werden oder Spender Eutychus Production unterstützen, können Auslagen gedeckt, Filmkurse besucht oder Geld in neues Material investiert werden.

Der Name

Der Name entstand, da sich in der Bibel die Geschichte eines jungen Mannes mit Namen Eutychus findet, der während einer Predigt von Paulus einschläft; vom Schlaf überwältigt fiel er aus dem Fenster des dritten Stockes und war sofort tot. Doch Gott liess ihn wieder zum Leben erwecken (Apostelgeschichte 20,7-12). Nicht, dass Eutychus Production beabsichtigt einschläfernde Videos zu drehen, vielmehr identifiziert sich das Trio mit Eutychus, der ein junger Mann war, der starb und wieder auferstand und dessen Geschichte „eine grosse Ermutigung“ für alle war.

Das Eutychus-Team

Alex Mimuk Fröhlich
Alex Mimuk Fröhlich
Oskar Fröhlich
Oskar Fröhlich
Micha Kohli
Micha Kohli

Highlights

November 2017

Kurzspielfilm »Zwinglis Erbe«

Ein Crowdfunding-Projekt von Eutychus Production Vom 15. November bis 15. Dezember 2017 kann man das Filmprojekt online finanziell unterstützen – und Belohnungen erhalten: […]

Juni 2015

Januar 2015

Vergeblich

Anfang 2015 versuchte sich das Trio erstmalig bei einem Filmwettbewerb (1’31’’ in Deutschland) mit diesem Kurzfilm und gewann den dritten Platz. Dabei wurden sie an die Kölner VideoDays, dem europagrössten YouTuber-Treffen, eingeladen.

September 2014

Über Bord – S’Jona Musical

Im 2014 konnte Eutychus Production bei der Ausstellung „Bible Art Projekt“ ihren hochgelobten Musical-Film »Über Bord« zeigen.

November 2012

Was ist Eutychus?

Ein neuer Youtube-Kanal? Eine gute Frage. Dieses Video liefert eine ernste Antwort darauf und stellt das Trio der "Prägnanz"-Serie mal aus einer neuen Perspektive vor.